barba di frate

seit einigen wochen gibt es barba di frate, auf deutsch mönchsbart, auf dem markt und in der „markthalle“ oder teilweise auch bei den türkischen gemüsehändlern. immer im vorfrühling für etwa 6 wochen gibts dieses köstliche gemüse

auf dem foto: barba die frate

barba di frate

ich freue mich immer riesig darauf. heute hab ich so einen bündel gekauft und werde es zusammen mit teigwaren essen.

dieses gemüse ist grün, wird mit den bräunlichen würzelchen geliefert, die man wegschneidet. es sieht ähnlich wie schnittlauch aus, aber es ist büschelig, also es hat nicht einzelne halme. unten ist ein einzelner halm, dann teilt er sich in viele einzelne. die halme sind nicht hohl wie beim schnittlauch und schmecken tut er ganz anders.

also ich nehme eine bratpfanne, erhitze sie, gebe einen schuss (säurehaltiges) olivenoel dazu und bald den mönchsbart. brate ihn kurze zeit während ich ihn mit eher grobem salz und etwas pfeffer würze. er muss knackig bleiben. alles geht sehr schnell. man könnte sie aucĥ blanchieren oder mit feingehackten zwiebeln und etwas knoblauch zusammen bräteln.

die teigwaren – in meinem fall jetzt ‚macaroncelli‘ (röhrenspaghetti) – sollten bissfest gekocht sein, gebe ich zb mit etwas stracchino (frischkäse, vorgänger vom gorgonzola, ohne grünschimmelanteil) oder auch anderes wie zb rahm oder auch gar nichts – die teigwaren mit wenig kochwasser dazu, mische es und ab auf die teller.

jetzt nur noch etwas superfeines olivenoel und pfeffer, ev noch etwas feines salz.

natur pur mit italienischer lebensfreude. fein: ein glas wein.

Dieser Beitrag wurde unter esskultur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu barba di frate

  1. Danke für die Inspiration, werde das nach einem Einkauf am Obertor oder in der Marktgasse, grad mal ausprobieren! salut!

  2. sabine sagt:

    ich habe den mönchsbart gedämpft, gesalzen, gepfeffert. olivenol erhitzt und darin zwiebel und knoblauch kurz gebruzelt und den barba di frata darin gemischt. dazu gab es lange spaghetti im randensaft gekocht… köstlich! dies alles nach deiner empfehlung, danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.