bärlauch

es zeigen sich bereits die ersten blattspitzen! das wird wieder ein blut- darm- und körperreinigungsfest.

die jungen blätter (mit stiel) vor der blüte sind – roh verwendet – am besten. zum salat, in die spätzli, gnocchi, als gewürz…. am liebsten mag ich den pesto. zu teigwaren, reis, gemüse…

Achten sie darauf, dass die einzelnen Blätter des Bärlauch an je einem Stil aus dem Boden wachsen!

Bärlauchpflanze

sammeln: etwa ab märz, am waldrand oder in wäldern. nicht verwechseln mit „maierislie“ und herbstzeitlosen! beide sind giftig, vor allem die herbstzeitlose tödlich! darum ist es wichtig, den bärlauch zu erkennen: die blätter haben alle einen stiel, der aus dem boden kommt und sind lanzettförmig. sie riechen beim zerreiben deutlich nach knoblauch, im gegensatz zur herbstzeitlose, welche geruchlos ist und das blatt einem tulpenblatt ähnelt und stiellos ist.

weniger bekannt ist die verwendung der blüten und blütenknospen sowie der beeren und – sehr köstlich – der zwiebeln im herbst. doch darauf komme ich vielleicht später mal.

zum pesto: die blätter mit stiel gut waschen (am besten in viel kaltem wasser mit etwas essig. kurz darin stehen lassen, dann raus nehmen und abtropfen). die blätter kurz in kochendem salzwasser blanchieren (muss nicht unbedingt sein), und sofort in kaltem wasser oder eiswasser abkühlen. gut trocknen. dann mit olivenoel, pecorino (auch parmesan, eulachtaler-hartkäse) flachblättrigem peterli (prezzemolo) und pinienkernen (auch cashew-nüsse) zusammen mixen. es passen auch basilikumblätter dazu, nur gibt es die zu dieser jahreszeit bei mir auf der terrasse noch nicht. mit salz & pfeffer würzen und – wer mag – mit balsamico di modena – weiss oder rot – abschmecken.

lässt sich gut in portionen tiefkühlen. auch als raviolifüllung zusammen mit ricotta und abgeriebener zitronenschale sehr fein.

ja, bald ist es so weit.

Dieser Beitrag wurde unter esskultur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.