hopfensprossen

hopfensprossen – oder auch hopfenspargel genannt (werden zur gleichen zeit mit den spargeln geerntet), sind eine ausserordentliche delikatesse!

ich erntete sie bisher meist in der natur als wilde kletterpflanze. diese liane wird aber für die hopfenernte (von der weiblichen hopfenpflanze) hauptsächlich für die bierherstellung gezogen und geerntet. dabei fallen viele sprossen an, da pro pflanze etwa 3 weggeschnitten werden. früher wusste man kaum wohin damit, heute entdeckt man wieder ihren angenehmen, edlebitter-süsslichen und nussartigen geschmack.

eine einfache kochempfehlung: frische hopfensprossen mit pochierten eiern.

eier über siedendem essig- oder zitronenwasser öffnen und vorsichtig eines um das andere hinein gleiten lassen. 3 minuten pochieren, dabei darf das wasser nicht kochen, denn das eigelb sollte flüssig bleiben. heraus nehmen und auf küchenpapier abtropfen. wichtig ist, dass die eier legefrisch sind, da sie sonst beim pochieren zerfallen. (man kann sie zum beispiel mit trüffeloel, mit karamellisierten birnen, selbstgemachten gewürzsalzen und vielem mehr zusammen mit knusprigem brot oder toast geniessen). durch die säure im wasser stockt das eiweiss leichter.

die hopfensprossen in siedendem salzwasser eine minute kochen, abgiessen und mit den pochierten eiern zu diversen einfachen beilagen geniessen. (zb weisser reis, teigwaren, brot etc).

Dieser Beitrag wurde unter esskultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.